Konzertsaal ErfurtDas Philharmonische Orchester Erfurt nutzt seit der Eröffnung des Theater Erfurt im Jahr 2003 einen variablen Konzertsaal – ein Einbau der Wenger Corporation mit Firmensitz in Owatonna (Minnesota). Der mobile Konzertsaal ist Raum für die Musiker und garantiert die akustischen Qualitäten des Bühnenraumes....
02.04.2023
Konzertsaal Erfurt
cardboard.datastore/TAL-articles/2023-04-02_Erfurt_Konzertsaal/img_20230316_125134_thumb.jpg
Foto: Theater Erfurt
Das Philharmonische Orchester Erfurt nutzt seit der Eröffnung des Theater Erfurt im Jahr 2003 einen variablen Konzertsaal – ein Einbau der Wenger Corporation mit Firmensitz in Owatonna (Minnesota).
cardboard.datastore/TAL-articles/2023-04-02_Erfurt_Konzertsaal/img_20230316_125157_thumb.jpg
Foto: Theater Erfurt
Der mobile Konzertsaal ist Raum für die Musiker und garantiert die akustischen Qualitäten des Bühnenraumes. Die hölzernen Wände bestimmen die akustische Wiedergabe - ihre Position auf der Bühne bestimmt die Qualität der Musikwiedergabe.
In den Deckenplafonds waren PAR Scheinwerfer des amerikanischen Herstellers ETC mit Halogenlampen 575 Watt installiert. Mit diesen Geräten war eine gleichmäßige Ausleuchtung des Raumes für die Musiker garantiert. Mit der Zielstellung, Energie immer bewusster und sparsamer einzusetzen, entstand in der technischen Direktion der Anspruch ein neues umweltfreundliches LED Lichtsystem in dem Konzertsaal zu integrieren.
In diese Aufgabenstellung eingebunden, haben wir technische Lösungsansätze vorstellen können. Nach ausführlichen Bemusterungen und technischen Abstimmungen wurde die Entscheidung gefällt, den
ETC Par mit 575 Watt Halogenlampe
durch einen
ETC ARC System 4 cell round
zu ersetzen. Die Integration der LED Scheinwerfersysteme in die bestehenden Öffnungen der Deckenplafond war eine wichtige Voraussetzung und ohne Tischlerarbeiten möglich.
Die mechanische Anpassung der Scheinwerfer konnte durch das Team der Technik des Hauses umgesetzt werden. Mit dieser zukunftsweisenden Technologie sinkt der Energieverbrauch um 80 Prozent – und die hohe Lichtqualität der LED-Lichtquelle garantiert ein natürliches Licht im Konzertsaal.
Die thermische Belastung des Raumes aber auch die Wartungskosten sinken erheblich. Das LED Modul hat eine 10-Jährige Garantie – einem langfristigen Einsatz steht nichts im Weg.