Projektion im TheaterbereichLegendär und von vielen Häusern noch genutzt – der Pani Projektor. In den unterschiedlichsten Leistungsklassen, an kleinen und großen Häusern waren und sind sie auch heute noch das kreative Werkzeug des lichtsetzenden Beleuchters. Die sanfte Überblendung bei einer Projektion ist maßgeblich von den verwendeten...
30.05.2010
Projektion im Theaterbereich
cardboard.datastore/TAL-articles/2010-05-30-PANI-Graukeile/1_pani_thumb.jpg
Legendär und von vielen Häusern noch genutzt – der Pani Projektor. In den unterschiedlichsten Leistungsklassen, an kleinen und großen Häusern waren und sind sie auch heute noch das kreative Werkzeug des lichtsetzenden Beleuchters.
cardboard.datastore/TAL-articles/2010-05-30-PANI-Graukeile/2_logo_thumb.jpg
Die sanfte Überblendung bei einer Projektion ist maßgeblich von den verwendeten Graukeilen abhängig.
Ein immer wieder auftretendes Problem ist die Verfügbarkeit und die Qualität der Graukeile für die Pani-Abdunklungsblenden II 180 x 180mm und PCS 205 x 220mm
.
cardboard.datastore/TAL-articles/2010-05-30-PANI-Graukeile/blende1_thumb.jpg
Die von der TAL Chemnitz GmbH entwickelten Graukeile ersetzten die nicht mehr am Markt verfügbaren Graukeile des Herstellers Pani. Abdunklungsblenden für HMI Pani Projektoren der Leistungsklasse 1200 bis 4000W können mit diesen Graukeilen bestückt werden. Das neue Fertigungsverfahren garantiert einen homogenen Grauverlauf. Dank der hohen Produktionsgenauigkeit und der konstanterer Qualität sind diese Graukeile untereinander immer kompatibel (auch wenn sie aus unterschiedlichen Fertigungslosen stammen).
cardboard.datastore/TAL-articles/2010-05-30-PANI-Graukeile/blende2_thumb.jpg
Die Lichtschwächung erfolgt vermittels einer transluzenten Metallschicht in Verbindung mit einer computeroptimierten grafischen Struktur. Der Dichteanstieg von optisch glasklar bis 100% schwarz wird über eine UV- und hitzebeständige mehrlagige Laminat-Beschichtung umgesetzt.
In folgenden Größen stehen TAL-Graukeile für Pani-Projektoren zur Verfügung:
  • für
    Pani-Abdunklungsblende II
    (180 x 180mm)
  • für
    Pani-Abdunklungsblende PCS
    (205 x 220mm)